Oktober 2013

Die Dirigenten
- Markus Fohr
- Peter Gunde

Katharina Lemberg, geboren 1991 in Wien, erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von vier Jahren, nachdem sie durch ihre Musikereltern bereits erste Erfahrungen am Klavier sammeln konnte. Nach dem Umzug nach Dortmund hatte sie Unterricht bei der Dortmunder Philharmonikerin Geschka Pantschewa. Besonders geprägt wurde sie von Prof. Vesselin Paraschkevov, bei dem sie von 2000 bis 2010 als Jungstudentin an der Folkwang Universität Essen studierte.

In dieser Zeit nahm sie erfolgreich an Wettbewerben teil, sowohl solistisch (u. a. 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2007, 1. Preis Young Virtuoses – Emil-Kamilarov 2009, Sofa/Bulgarien) als auch kammermusikalisch (u. a. 2. Preis Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2006). Den ersten Auftritt als Solistin mit Orchester hatte Katharina mit 14 Jahren, als sie im Rahmen der Drüggelter Festspiele Mendelssohns Violinkonzert in e-moll spielte. Es folgten mehrere Konzerte mit dem Dortmunder Instrumentalverein (u. a. die Violinkonzerte von Brahms und Tschaikowsky), mit dem Mülheimer Zupforchester und im Rahmen der so genannten Schulkonzerte spielte sie die „Carmen-Fantasie“ von Sarasate mit den Dortmunder Philharmonikern.

Seit 2010 studiert sie Violine an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Prof. Yamei Yu. Sie gibt verschiedene Konzerte, im Duo mit Klavier oder Orgel, und ist viel gefragt als Künstlerin bei zahlreichen unterschiedlichen Anlässen. Mit großer Freude widmet sie sich außerdem der Kammermusik im Klaviertrio und Streichquartett und hat und musiziert regelmäßig als Kirchenorganistin in der Heliand-Kirche in Dortmund.

In ihrem Leben findet neben dem Musikstudium und dem Konzertieren auch noch ihr Studium der Medizin seinen Platz.